Ein neuer Aufbau beginnt.... ein Roller Honda Lead 50er



Vor ein paar Monaten kam ich zu einer Lead 50er AF01 von 1990 wie die Jungfrau zum Kind: Als ich von einem Schrauberkollegen eine 400er abholte, stand da der Roller rum und er sagte "Willste haben? Nimm mit, läuft nicht richtig, schenk ich dir." Naja, Zuhause strahlten die Augen meiner Tochter, die dieses Jahr 13 wird. Die 80er Zündapp, die ich seit 10 Jahren für sie eingelagert habe, ist vergessen, der Roller soll es sein.
Zielvorgabe für mich ist also, den Roller bis Frühjahr 2012 fertig zu haben.


Hier mal ein paar Worte zum technischen Zustand:
Er springt supi an, allerdings nur mit Kickstarter, weil der Anlasserfreilauf im dutt ist.
Bis 30 km/h alles OK, dann kommt stottern, quält sich mühsam bis ca. 40 km/h.

Allgemeiner Zustand: Soweit ich sehe, naja. Anlasser funzt nicht, Batterie ist tot, Reifen uralt. Versichert war sie aber noch letztes Jahr und lief da auch gut.

Es gibt aber auch Positives: Der Lack ist original und gut erhalten, die Sitzbank ist ohne Fehler und die gesamte Elektrik ist gut in Schuss. Außerdem hat der Roller noch ein Topcase montiert. Außerdem sind die Papiere dabei. Ein originales WHB ist auch dabei und wird mir bestimmt wertvolle Dienste erweisen.

Auf der Suche nach Informationen und Tipps bin ich auf ein sehr gutes Forum gestoßen, in dem ich mittlerweile auch angemeldet bin:
www.hondaleadroller.de.

Doch nun zur Fehlersuche:

1. Als erstes habe ich eine gebrauchte CDI besorgt: Keine Änderung.

2. Als nächstes kam der Auspuff dran, zum einen kenne ich noch aus Mofa-Zeiten, wie schnell sich ein Zylinderauslaß zusetzen kann, zum anderen wirkt der Motor wie abgeschnürt. Also den Auspuff abgenommen: Der Auslaß ist sauber, der Krümmer scheint nicht übermäßig verkokt, aber trotzdem habe ich einen neuen Auspuff von Sito bestellt. Will den Fehler eingrenzen und sooo teuer ist der Sito ja nicht.

Der Sito ist geliefert, beim Anbau war ich erst von der Passform enttäuscht, doch nach längerem Probieren passte er dann doch. Ist etwas kniffelig, drückte bei mir zunächst an die Felge.
Leider brachte der Austausch nicht den gewünschten Erfolg. Der originale Auspuff ist also nicht zugesetzt.


3. Schritt war der Zylinder: Kompression ging, doch gestern habe ich einen neuen Kolben/Zylinderkit von 2extreme montiert: Gebessert hat sich nichts, nur ein leises Klingeln ist weg. Der Motor läuft im Standgas absolut sauber. Die Untersuchung des alten Zylinders zeigt, daß der Roller schon reichlich gelaufen hat, da die Zylinderwände sehr riefig sind und der untere Kolbentotpunkt deutlich fühlbar ist. Der Kolben selber ist aber vollkommen OK, nachgemessen sogar noch nicht einmal an der Verschleißgrenze.



4. Der Luftfilter war/ist eine mittlere Baustelle. Den Luftfiltereinsatz habe ich im Topcase wiedergefunden, die kleine Kappe ist mit Draht befestigt. Die Überprüfung vor allem der Dichtungen wird nach der Vergasermontage erfolgen. Frisch abgedichtet und frisch geölt dürfte diese Baugruppe aber dann keine Probleme mehr bereiten.


5. Vergaserüberprüfung: Der Düsennadelklipp saß in der 4. Kerbe, war also eher fett eingestellt. Ein Umstecken hat allerdings nichts gebracht. Hatte den Düsennadelträger erst falsch drin, da lief sie besser. Während ich auf den Sito-Auspuff warte, werde ich den Gaser reinigen. Wenn der Sito draufsitzt, dann kann ich den Bereich ab Reedventil ausschließen, daß vereinfacht die Suche.
Der Vergaser ist sauber, alle Düsen sind frei, auch ein Durchpusten der Bohrungen zeigt keine Verstopfungen. Allerdings sind die Gewinde zur Ölbrücke defekt. Eine Schraube war schon gekontert. Bei der Montage werde ich sehen, ob das hintere Gewinde hält oder auch gekontert werden muß.
Der Vergaser ist übrigens die "B"-Version, die Bedüsung von 88 als Hauptdüse und 38 als Leerlaufdüse scheint original. Die Luftschraube muß bei diesem Vergaser als Grundeinstellung 1 3/4 Umdrehungen herausgedreht werden.


Bevor ich den Vergaser eingebaut habe, bin ich doch hingegangen und habe die Gewinde mit Helicoil repariert. Ist zwar nicht ideal, doch es hält.

Trotzdem bin ich mit dem Gaser nicht so recht glücklich, zeigt der Schieber doch recht starke Einlaufspuren.


6. Eine neue Batterie möchte ich eigendlich erst einmal nicht kaufen, da letztlich der Roller erst in drei Jahren rollen soll. Nach meinen Infos kann auch nichts passieren, da die Batterie noch lädt, aber die Kapazität nicht mehr ausreicht, außerdem hat der Batteriezustand keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit.

Mittlerweile scheint sich die Batterie auch zu regenerieren, zeigt eine immer höhere Kapazität.

7. Die Zündspule ist in Ordnung, ebenso die Lichtmaschine. Eine neue Zündkerze Typ NGK BPR6HS muß ich noch besorgen.

8. Die Kaltstartautomatik sah ich zunächst als OK an, doch mittlerweile traue ich nicht mehr der Funktion.

9. Die Ölpumpe scheint auch in Ordnung, nach der Vergaserüberholung werde ich sie aber neu justieren.

Korrekt justiert läuft sie besser, doch werde ich, wenn mehr Zeit ist, um einen ausgiebigen Fördermengentest nicht vorbei kommen.


Nach mehreren Schraubereinsätzen habe ich etwas Einblick in die Technik des Lead nehmen können.
Inzwischen läuft der Roller wieder schneller, doch überzeugt mich das Ergebnis nicht wirklich. Nachdem ich durch den (sowieso fälligen) Austausch des Zylindersets und dem (nicht notwendigen) Austausch des Auspuffs den Fehler auf den Vergasertrakt eingrenzen konnte, merkte ich nach der Justage der Ölpumpe eine Besserung. Dann nahm ich noch einmal die Gasernadel mit Träger ab: beim Anheben merkte ich, wie der Roller schneller lief, eine Fahrt ohne Luftfilter zeigte mir jedoch ein zu mageres Gemisch, so daß ich noch etwas mit dem Filter spielte, ihn schließlich gründlich reinigte und neu ölte.
In den nächsten Tagen werde ich noch einmal einen Versuch starten, doch vermute ich inzwischen einen Defekt der Kaltlaufregelung, denn, seit das Gemisch magerer eingestellt ist und der Motor zumindest im Stand hochdreht, ist der Kaltlauf nicht mehr justierbar, die Leerlaufdrehzahl im Keller.

Nebenbei habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht, was denn noch alles repariert werden müßte, nicht, daß die Kosten steigen und der Roller zu teuer wird. Auf der todo-Liste steht jetzt ein Anlasser, eine Kaltstartautomatik, zwei neue Reifen und evl. noch ein linker Seitendeckel.

Heute mal getestet: Ein Tritt, und das Dingen lief...das wars dann aber auch. Keine Drehzahl, kein Anzug, nichts. Auch ein Abheben des Luftfilters brachte keine Besserung. Konnte das Teil in die Werkstatt zurückschieben.

Das Werkstatthandbuch bringt auch keine neuen Erkenntnisse, nur daß zwei Schläuche der Kaltstartautomatik getauscht waren. Zurückgetauscht änderte sich aber nichts. So langsam verliere ich die Lust, da ich den Fehler nicht lokalisieren kann.

Sollte der Roller doch noch als Teileträger enden? Habe von jemandem aus dem Rollerforum diverse Teile günstig angeboten bekommen, doch momentan überlege ich noch.

Hab lange nachgedacht, aber ich will es wissen! Diese Woche habe ich eine Kiste voller Ersatzteile geordert, von neuen Lagern und Simmeringen über einen Gaser, diverse Anbauteile bis zum Luftfilter! Das Dingen soll doch zum Laufen zu bekommen sein! Wenn es weitergeht, werde ich hier berichten.

Irgendwie komme ich mit dem Ding nicht weiter, hab aber wichtigere Baustellen, daher nimmt sich nun ein Kumpel dem Maschinchen an.



Ganze Arbeit! Mein Freund hat den Motor zerlegt, die Kurbelwellensimmeringe gewechselt und....sie läuft. Nun wird sie bei Einkäufen ihren Dienst tun, bis meine Tochter mal einen Führerschein hat.
Zwischenzeitlich habe ich dem Roller eine neue Batterie sowie neue Reifen gegönnt, außerdem ein kleines Versicherungsschild geholt. Bei ersten Probefahrten zeigten sich die Bremsen recht giftig, aber sonst: Springt sehr gut an, läuft sofort gut und gleichmäßig.

Zurück