Ein Motor-Neuaufbau für die CB750K entsteht - incl. Tuning
Schritt 1: Planung
Der Ersatzmotor ist fertig, also kann ich nun mit mehr Ruhe das nächste Projekt angehen.
Ich möchte gerne einen Motor vorwiegend aus neuen Teilen aufbauen, in den Motor ein paar Verbesserungen einfließen lassen und auch das Gehäuse mit einem Speziallack lackieren.
Inspiriert durch einen Thread im Honda-Board habe ich über eine Hubraumvergrößerung nachgedacht und auf einer Seite im Internet, auf der Händler Reststücke und gute Gebrauchtteile anbieten einen Satz neue Standardkolben der CB900F erstanden. Die Kolben passen nach Aufbohren des Zylinders in den 750er Motor. Diese 4 Kolben bilden die Basis für das neue Projekt.
Folgende Anforderungen und Wünsche versuche ich in diesem Motor zu realisieren:
- Umbau auf 900er Kolben mit einem daraus resultierenden Hubraum auf 820ccm
- Optimierung und einbau eines Zylinderkopfs der CB900F
- Umrüstung auf einen Ölkühler
- Verringerung des Kupplungsklapperns
- Lackierung mit einem 2K-Lack
Die Liste wird bestimmt noch fortgeführt.
Schritt 2: Ersatzteilsuche
Der nächste Schritt beim Aufbau ist die Suche nach den unvermeidlichen Neu- und Tauschteilen. Da die Teile bei Honda doch recht teuer sind, versuche ich natürlich, so viel wie möglich über Quellen wie die bekannten Auktionshäuser und so zu bekommen.
Nachfolgend die unbedingt benötigten Teile, zusammen mit dem Suchstatus. Wer Teile für mich hat, bitte anbieten.
- Vorhanden: Kleine Steuerkette
- Vorhanden: Spanner kleine Steuerkette
- Gesucht: Große Steuerkette
- Gesucht: Spanner große Steuerkette
- Gesucht: Steuerkettenführung
- Vorhanden: Kompletter Dichtungssatz, Original Honda, Bestellnummer 061A1-425-010
- Vorhanden: Simmeringsatz Tourmax
- Gesucht: Primärkette
- Gesucht: Primärkettenführung
- Vorhanden: Kupplungslamellen Lukas
- Vorhanden: Verstärkte Kupplungsfedern (werden mit originalen vermischt, da sonst die Handkraft zu groß ist)
- Vorhanden: Guter Kupplungskorb
- Gesucht: Kurbelwellenlagerschalen (will die verbauten vermessen, doch neue wären besser)
- Gesucht: Pleuellagerschalen (will die verbauten vermessen, doch neue wären besser)
- Ölpumpe CB900F
- Zylinderkopf CB900F
- ...Liste wird fortgesetzt...
Es geht weiter....irgendwann.
Zurück