Honda CB400N- aus einer 250er wird eine 400er



Meine CB 400 N habe ich 1994 aus 2. Hand als CB 250 N gekauft. Seitdem baue ich sie jeden Winter etwas um und passe sie so meiner Vorstellung einer individuellen Maschine an. Die grösste Aktion war der Komplettumbau auf 400 ccm mit 43 PS incl. TÜV-Eintrag.
Die Maschine hat noch den Original-Lacksatz.
Mit der Zeit habe ich einige Bauteile nachträglich verchromen lassen, so die Fussrastenanlage, die Auspuffhalterungen, den Seitenständer und das Motordreieck. Neben einem verchromten Sturzbügel runden zahlreiche polierte Teile die optischen Verbesserungen ab.
An technischen Veränderungen sind vor allem Koni-Dämpfer und nadelgelagerte Schwingenbuchsen sowie ein Kegelrollen-Lenkkopflager zu nennen. Ein Ölthermometer und eine Uhr runden die Ausstattung ab.


Im Mai 2002 montierte ich neue Auspufftöpfe, da die alten zwar äußerlich rostfrei waren, aber das Innenleben in einem Dämpfer "klöterte". Leider, denn es waren noch die Originaltöpfe von '82.

2005 habe ich dann der Bremse eine Stahlflexleitung spendiert. Die Ein-Scheiben-Bremse erreicht damit zwar keinen superpräzisen Druckpunkt, aber trotzdem ist die Bremse viel exakter und kräftiger.

Außerdem habe ich 2005 das Cockpit umgebaut und durch eines der CM400T ersetzt, da ich runde Uhren doch lieber mag. Dazu bekam der Blinker einen Pieper. Der größte Umbau dieses Jahres war jedoch die Umrüstung auf aktuelle Reifen.

Bridgestone Battlax BT45 in der Dimension 100/90-19 vorn und 120/80-18 hinten geben der Maschine ein völlig neues Fahrverhalten. Auf einmal verlieren Längsrillen ihren Schrecken und Kurven können präzise schnell und auch mit großer Schräglage durchfahren werden. Ein Umbau, der sich wirklich lohnt. Bei Interesse gebe ich gerne das benötigte Gutachten weiter.

Zur Zeit suche ich einen Umrüstkit auf einen Ölkühler, da der Motor im Sommer doch recht hohe Öltemperaturen erreicht und ich mir von dem Umbau doch eine nennenswerte Absenkung der Öltemperatur verspreche.

Der Winter 2005/2006 brachte nicht viel Neues. Andere Griffe und Lenkergewichte dienen mehr der Optik. Außerdem habe ich dem Motor eine neue Kopf- und Fußdichtung spendiert, außerdem einen Zylinderkopf überholt und die Ventile neu eingeschliffen. Neue Ventilschaftdichtungen sind dann natürlich selbstverständlich.

Der Motor läuft nun wirklich klasse. Dementsprechend gern habe ich die Maschine 2006 bewegt.

Hier gibt es mal ein Bild vom veränderten Cockpit und Lenkergewichten, Stand Januar 2007. Die Dichtungen sind nun wieder erneuert.

Im Winter 2007/2008 habe ich auf die Doppelkolben-2-Scheiben-Bremse der finalen 400N umgerüstet, natürlich mit einem guten HBZ und neuen Bremsschläuchen von Spiegler.

Das Bremsverhalten ist mit "Super" nur unzureichend beschrieben.

Hier drei aktuelle Bilder, Stand 07/2009:




Diesen Winter, 2009, stehen keine größeren Arbeiten an, das Möpp lief einfach, wenn auch nicht viel. Doch eine größere Aktion habe ich durchgeführt: Als ich im Winter 2005/2006 die Dichtungen tauschte viel mir auf, daß Kolben vom 83er Modell verbaut waren, die jedoch einen flacheren Kolbenboden haben. Zur Erklärung: Das 83er Modell hat eine außenliegende Ölsteigleitung sowie dadurch einen geänderten Brennraum im Zylinderkopf, der andere Kolben erforderte. Mit diesen flacheren Kolben habt die 400er allerdings eine geringfügig geringere Kompression, außerdem einen schlechteren Gasaustausch. Ich hatte den Motor trotzdem wieder so zusammengebaut, nicht ohne immer wieder mal nach den richtigen Kolben zu suchen.

Jetzt habe ich sie, einen neuen und einen mit extrem wenig Laufleistung. Die beiden Kolben sind auf dem Bild zu sehen, daneben ein Bild der neueren Kolbenversion mit flacherem Boden und angedeuteten Zündkerzenaussparungen.

Der Umbau auf die richtige Kolbenversion verlief unspektakulär, erstaunlich fand ich nur die Leistung. Die Maschine dreht williger hoch. Leider fängt die Fußdichtung wieder an zu siffen, ein Übel, was viele 400er haben. Leider nicht erklärlich, denn sowohl Gehäuse als auch Zylinderfuß habe ich vor dem Zusammenbau mit einem Haarlineal überprüft. Kein Teil war verzogen.



Zurück